Eine junge Frau mit ihren Arbeitskollegen
© Fotolia /contrastwerkstatt

Entgelttransparenzgesetz

Das Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen soll vor allem Frauen dabei unterstützen, ihren Anspruch auf gleiches Entgelt bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit künftig besser durchzusetzen. Dafür sieht es folgende Bausteine vor: Einen individuellen Auskunftsanspruch für Beschäftige, die Aufforderung von Arbeitgebern zur Durchführung betrieblicher Prüfverfahren sowie eine Berichtspflicht zu Gleichstellung und Entgeltgleichheit.

Mit dem Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen werden Beschäftigte dabei unterstützt, ihren Anspruch auf gleiches Entgelt bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit künftig besser durchzusetzen.

  • Von "Arbeitgeber" bis "Vergleichstätigkeit": Das Glossar erläutert wichtige Fachbegriffe und Vorgänge im Zusammenhang mit dem Entgelttransparenzgesetz.

  • Logib-D, EVA-Liste und eg-check: Folgende Instrumente helfen Unternehmen dabei, die Einhaltung des Entgeltgleichheitsgebots zu prüfen.

Aktuell

Zwei pflegende Personen und ein Mensch in einem Krankenbett im Hintergrund

Pflegefachassistenzeinführungsgesetz Bundesrat stimmt bundeseinheitlicher Pflegefachassistenzausbildung zu

Das neue Pflegefachassistenzeinführungsgesetz schafft ein eigenständiges, bundesweit einheitliches Berufsprofil für die Pflegefachassistenz. Es wird damit die 27 landesrechtlich geregelten Ausbildungen ersetzen.

Eine junge Frau kniet vor einer älteren Frau im Rollstuhl

Gleichstellung Digitaler Gleichstellungsatlas: Neue Indikatoren bereichern Datenangebot

Der Digitale Gleichstellungsatlas beleuchtet regionale Gleichstellungsunterschiede in Bildung, Arbeit und Politik in Deutschland. Drei neue Indikatoren erweitern nun das Datenangebot zu Erwerbs- und Sorgearbeit.

Zwei Frauen im Gespräch

9. Jährliche Information vom Kabinett beschlossen Frauenanteil in Führungspositionen steigt kontinuierlich

Die Bundesregierung hat die 9. Jährliche Information über den Frauenanteil in Führungsebenen beschlossen. Demnach ist der Frauenanteil in Führungspositionen seit Inkrafttreten des Führungspositionen-Gesetzes kontinuierlich gestiegen.