Portraitfoto von Michael Brand
© Dominik Butzmann/BMBFSFJ/photothek.de

Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma in Deutschland

Der parlamentarische Staatssekretär Michael Brand ist der Beauftragte der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma in Deutschland. Das Amt ist im Bundesbildungs- und familienministerium angesiedelt.

  • Mithilfe des Kontaktformulars können Sie dem Beauftragten der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma in Deutschland eine Nachricht zukommen lassen.

  • Kooperationsverbund gegen Antiziganismus

    Der Kooperationsverbund besteht aus fünf zivilgesllschaftlichen Akteure. Sie vernetzen die diverse Akteursstruktur bundesweit. So soll eine tragfähige Basis für die Arbeit gegen Antiziganismus geschaffen und zu Teilhabe sowie Empowerment von Sinti und Roma beigetragen werden.

Aktuell

Karin Prien und Michael Brand mit den Leuten der Kommission

Teilhabe von Sinti und Roma Antiziganismusprävention in der schulischen Bildung stärken

Die Bund-Länder-Kommission zur Bekämpfung von Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma diskutierte am 5. Dezember Herausforderungen, Ansätze und Empfehlungen zur Antiziganismusprävention in der schulischen Bildung.

Michael Brand

3. Forum Sinti und Roma 2025 Michael Brand: Sinti und Roma leisten wertvollen Beitrag für unser Land

Anlässlich des 3. Forums Sinti und Roma rief Michael Brand dazu auf: "Miteinander, nicht übereinander reden - Vorurteile beseitigen, Gemeinsamkeit stärken. Sinti und Roma leisten wertvollen Beitrag für unser Land und unsere Gesellschaft."

Gruppenbild

Europäischer Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma Michael Brand hält die Laudatio auf den Preisträger George Soros

Der Bundesbeauftragte Michael Brand würdigt George Soros als Träger des Europäischen Bürgerrechtspreises der Sinti und Roma 2025 in seiner Laudatio für sein Lebenswerk und seinen unermüdlichen Einsatz für Roma in Europa.