Ein älteres Ehepaar im Wohnzimmer
© BMFSFJ

Zuhause im Alter

Selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen so lange wie möglich - das ist das Ziel vielfältiger Programme und Initiativen. Dabei geht es um eine altersgerechte Gestaltung von Wohnraum und Wohnumfeld sowie die Schaffung von Hilfestrukturen.

  • In gemeinsamen Projekten haben das Bundesseniorenministerium und die Deutsche Hochschule der Polizei Konzepte erarbeitet, wie ältere Menschen besser vor Eigentums- und Vermögensdelikten oder gewalttätigen Übergriffen geschützt werden können.

  • Serviceportal "Zuhause im Alter"

    Das Serviceportal bietet Informationen und Hinweise zum Thema selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen im Alter.

Aktuell

Ein Infostand des Digitalen Engels, an dem eine junge Frau einen älteren Mann berät

Digitale Teilhabe älterer Menschen Digitaler Engel gewinnt European Digital Skills Award 2025

Das Projekt "Digitaler Engel" des Vereins Deutschland sicher im Netz e. V. bietet digitale Aufklärung für ältere Menschen. Es wurde bei den European Digital Skills Awards 2025 in Brüssel in der Kategorie "Cybersecurity Skills" ausgezeichnet.

Eine ältere Frau liest einem Kind vor

Fachtagung Kooperationen für gemeinschaftliches Wohnen im Alter stärken

Um älteren Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf ein möglichst langes Wohnen im eigenen Zuhause zu ermöglichen, fördert das Bundesseniorenministerium modellhaft gemeinschaftliche Wohnformen. Deren Potenziale waren Thema einer Fachtagung.

Eine ältere Frau liest einem Kind vor

Förderaufruf Modellprogramm fördert altersgerechtes und inklusives Wohnen

Mit dem neuen Modellprogramm AGIL will das Bundesseniorenministerium innovative und modellhafte Projekte für generationengerechtes Wohnen, Teilhabe und Quartiersgestaltung unterstützen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.