Eine junge Frau spielt mit einigen Mädchen
© BMBFSFJ

Freiwilligendienste

Rund 90.000 Menschen leisten Jahr für Jahr einen Freiwilligendienst. Politische Aufmerksamkeit gilt vor allem finanziellen und organisatorischen Strukturen, die Trägern mehr Planungssicherheit ermöglichen sollen.

  • Nach der Schulzeit etwas Neues ausprobieren und gleichzeitig Gutes tun: Knapp 55.000 Jugendliche und junge Erwachsene verwirklichen diesen Wunsch jedes Jahr.

  • Der Bundesfreiwilligendienst ist eine Erfolgsgeschichte. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Möglichkeit, sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl zu engagieren.

Aktuell

Karin Prien steht am Rednerpult

Jahrestagung 2025 Freiwilliges Soziales Jahr Mit neuen Ideen die Zukunft aktiv mitgestalten

Wie können junge Menschen sich über Schule hinaus bilden? Wie können junge Menschen einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten? Diese und weitere Fragen diskutierte Karin Prien bei der Jahrestagung 2025 Freiwilliges Soziales Jahr.

Karin Prien mit Außenminister Gideon Sa'ar

Deutsch-Israelischer Freiwilligendienst Karin Prien und Gideon Sa'ar unterzeichnen Gemeinsame Erklärung

Karin Prien und Israels Außenminister Gideon Sa'ar unterzeichneten eine Gemeinsame Erklärung zum Deutsch-Israelischen Freiwilligendienst. Diese bekräftigt die weitere langfristige Unterstützung beider Länder für den Austausch von Freiwilligen.

Alois Rainer, Karin Prien, Christiane Schenderlein, Alexander Dobrindt

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Evaluierung zeigt: Freiwilliges Engagement gewinnt an Sichtbarkeit

Das Kabinett hat den Bericht zur Evaluierung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beschlossen. Die Bundesregierung zieht ein positives Fazit und lobt die Stiftung als wichtige Anlaufstelle für freiwilliges Engagement.