Zwei Kinder am Basteltisch bemalen Einhornfiguren mit bunten Farben.
© Adobe Stock / arinahabich

Frühe Bildung

Ob Sprachförderung, MINT-Bildung oder Ganztagsbetreuung: Eine gezielte Förderung in den ersten Lebensjahren eines Kindes entscheidet über Bildungsgerechtigkeit und Zukunftschancen. Bund und Länder setzen auf Qualität in Kitas und systematische Förderung, damit alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Startbedingungen erhalten.

  • Die frühe Bildung fördert Kinder in den ersten Lebensjahren und gibt ihnen die bestmöglichen Chancen für ihre spätere schulische und persönliche Entwicklung.

  • Eine gute sprachliche Entwicklung stärkt Lernen, Austausch und Teilhabe an der Gesellschaft. Gezielte frühe sprachliche Förderung ermöglicht es Kindern, sich sicher mitzuteilen und Bildungswege erfolgreich zu gestalten.

Aktuell

Gruppenfoto

Preisverleihung Karin Prien verleiht Deutschen Kita-Preis 2025

Zum achten Mal würdigten das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit weiteren Partnern herausragende Leistungen in der frühen Bildung. Barbara Schöneberger moderierte den Abend.

Bundesweiter Vorlesetag Karin Prien: "Vorlesen fördert das Lernen - egal in welcher Sprache"

Am 21. November wird in ganz Deutschland das Vorlesen gefeiert. Der Bundesweite Vorlesetag steht 2025 unter dem Motto "Vorlesen spricht Deine Sprache". Karin Prien las in einer Hamburger Grundschule vor, die am Startchancen-Programm teilnimmt.

Logo Girls'Day

"Girls'Day" und "Boys'Day" Evaluation zeigt: Aktionstage sensibilisieren für klischeefreie Berufswahl

Der Girls'Day und der Boys'Day bieten seit 25 beziehungsweise 15 Jahren Schülerinnen und Schülern Einblicke in eine klischeefreie Berufswelt. Eine umfassende externe Evaluation der Aktionstage zeigt: Die Ergebnisse sind vielversprechend.