Neue Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen: Die angespannte wirtschaftliche Lage wirkt sich auch auf den Ausbildungsmarkt aus. Karin Prien rief dazu auf, die frühe Berufsorientierung und die berufliche Ausbildung zu stärken.
In Deutschland sind 123.000 Frauen und Mädchen von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen oder bedroht. Das Bundesfrauenministerium setzt sich gegen diese gravierende Menschenrechtsverletzung und schwere Form geschlechtsspezifischer Gewalt ein.
Gemeinsam mit Dr. Petra Bahr und Ingo Behnel tauschte sich Karin Prien mit den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege aus. Im Fokus standen die Zusammenarbeit sowie die Herausforderungen für Haupt- und Ehrenamtliche in den sozialen Diensten.
Unser Servicetelefon beantwortet Ihre Fragen unter 030 201 791 30 (Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr) oder via E-Mail (info@bmbfsfjservice.bund.de).
Das Bundesministerium für Bildung Familie, Senioren, Frauen und Jugend und seine Partner sind mit zahlreichen Initiativen vor Ort aktiv. Auf der interaktiven Karte kann gezielt nach Projekten in der Nähe gesucht werden. (Nicht barrierefrei)
Mit dem Elterngeldrechner kann ein möglicher Elterngeldanspruch in wenigen Minuten ermittelt werden. (Externer Link)
Mit dem Kinderzuschlag Digital können Sie den Kinderzuschlag auch online beantragen. (Externer Link)