Eine Gruppe Jugendlicher
© Jacoblund/iStock

Jugendbildung

Die Lebensphase Jugend ist ein prägender Lebensabschnitt. Das Bundesfamilienministerium nimmt Jugendliche ernst und unterstützt ihre Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten. Die Meinung von Jugendlichen zählt - auf nationaler sowie auf internationaler Ebene.

  • Jugendliche und junge Erwachsene wollen an Entscheidungen mitwirken, die sie betreffen. Die Bundesregierung hat eine gemeinsame Jugendstrategie entwickelt, um die Belange der Menschen zwischen zwölf und 27 Jahren sichtbar zu machen.

  • Das Bundesjugendministerium trägt aktiv zu Handlungsstrategien bei, um Kinder- und Jugendkriminalität vorzubeugen. Es regt Fachdiskussionen an und setzt thematische Schwerpunkte.

Aktuell

Mädchen mit Laptop auf einer Courch

Digitalisierung von Schulen Bund und Länder einigen sich auf Digitalpakt 2.0

Bund und Länder investieren bis 2030 gemeinsam fünf Milliarden Euro in die digitale Modernisierung der Schulen. Darauf verständigte sich die Bildungsministerkonferenz in Berlin.

Junge Frau hält ein Werkzeug in der Hand und lächelt

Zahlen zum Ausbildungsmarkt 2025 Karin Prien: Ausbildung jetzt sichert Fachkräfte für den Aufschwung

Neue Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen: Die angespannte wirtschaftliche Lage wirkt sich auch auf den Ausbildungsmarkt aus. Karin Prien rief dazu auf, die frühe Berufsorientierung und die berufliche Ausbildung zu stärken.

Bundesweiter Vorlesetag Karin Prien: "Vorlesen fördert das Lernen - egal in welcher Sprache"

Am 21. November wird in ganz Deutschland das Vorlesen gefeiert. Der Bundesweite Vorlesetag steht 2025 unter dem Motto "Vorlesen spricht Deine Sprache". Karin Prien las in einer Hamburger Grundschule vor, die am Startchancen-Programm teilnimmt.