In diesem Bericht beschreibt das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gemäß den gesetzlichen Vorgaben des KiQuTG zum fünften Mal den Stand und die Entwicklungen bei der Qualität und der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung. Gegenstand sind die Berichtsjahre 2023 und 2024 – und damit das KiQuTG in der alten Fassung vom 1. Januar 2023.
Zum einen enthält der Bericht dazu eine datenbasierte Betrachtung des bundesweiten Standes und der Entwicklungen in den Handlungsfeldern und zu den Maßnahmen zur Entlastung der Eltern bei den Kostenbeiträgen. Dabei greift er auf Auswertungen amtlicher Daten sowie auf umfangreiche Befragungsergebnisse zurück. So können die Perspektiven der Eltern, pädagogischen Fach- und Leitungskräfte, Kindertagespflegepersonen, Träger und Jugendämter berücksichtigt werden. Zum anderen enthält der Bericht die Fortschrittsberichte der Länder: Zum 30. Juni 2025 legten sie diese zum sechsten Mal vor, um über die Umsetzung ihrer initiierten Maßnahmen und die Mittelverwendung 2024 sowie über erreichte Fortschritte zu berichten.
Die Umsetzung des KiQuTG in der neuen Fassung vom 1. Januar 2025 (KiQuTG n. F.) wird Gegenstand des nächsten Monitoringberichtes zum KiQuTG im Jahr 2027 sein.