Alphabetisierung und Grundbildung

Das Bundesbildungsministerium will die Lese- und Schreibfähigkeiten sowie die Grundbildung Erwachsener in Deutschland verbessern. Dafür setzten sich Bund und Länder über zehn Jahre in der AlphaDekade ein.

Chancen

  • Mit der AlphaDekade werden Lern- und Unterstützungsangebote für Erwachsene mit geringer Grundbildung bekannter.

  • Innovative Lernangebote, die zum Lernen motivieren, werden entwickelt und erprobt. Die Forschung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener wird gestärkt und wissenschaftliche Erkenntnisse in der Bildungspraxis vermehrt angewendet.

  • Fachkräfte in der Grundbildungsarbeit werden besser qualifiziert.

Ein Finger fährt Buchstaben auf einer Buchseite nach
© Adobe Stock / Pcess609

Rund 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht oder nur auf niedrigstem Niveau lesen und schreiben. Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung eröffnet ihnen neue Lernchancen und damit mehr Chancen für die gesellschaftliche Teilhabe.

  • Mit der AlphaDekade wollen Bund, Länder und Partner im Zeitraum von 2016 bis 2026 die Lese- und Schreibfähigkeiten sowie die Grundbildung Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern.
  • Das Bundesbildungsministerium fördert die AlphaDekade mit rund 180 Millionen Euro.

Lese- und Schreibschwierigkeiten

12 Prozent der deutschsprechenden Erwachsenen können nicht oder nur auf niedrigem Niveau lesen und schreiben. 

Menschen über 45 Jahren machen dabei den größten Teil der Erwachsenen mit geringen Fähigkeiten im Lesen und Schreiben aus. 

Einstieg in das Thema

  • 12

    Prozent deutschsprechende Erwachsene

Gefördert werden insbesondere Projekte, die Beschäftigte mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf am Arbeitsplatz unterstützen. So wenden die Beschäftigten die neuen Kenntnisse sofort im Berufsleben an. Die Erfolgserlebnisse tragen auch zur Motivation für weitere Qualifizierungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens bei.

Das Bundesbildungsministerium fördert außerdem das VHS-Lernportal. Es ist das kostenfreie digitale Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Dort können Interessierte unter anderem an Online-Lernangeboten zur Alphabetisierung und Grundbildung teilnehmen.

Andere vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekte erreichen Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten über soziale Beratungsstellen, Mehrgenerationenhäuser oder andere Begegnungsstätten. Diese bieten niedrigschwellige Angebote an, wie zum Beispiel das gemeinsame Lesen von Behördenbriefen in Lerncafés.

Warum können manche Erwachsenen nicht gut lesen und schreiben?

Einige Antworten finden Sie in folgendem Video:

Gründe für Probleme beim Lesen und Schreiben – Woran liegt’s? [Q&A] | Frag die Expertin! (youtube.com)

Entwicklung und Erprobung von neuen Wegen zur Grundbildung

Es braucht außerdem neue zielgruppenspezifische Wege zur Grundbildung. In regionalen Netzwerken sollen deshalb bedarfsorientierte Lernpfade für Erwachsene mit geringer Grundbildung modellhaft entwickelt und erprobt werden. Vorhandene Angebote in der Region sollen sich so miteinander verknüpfen, dass längere Bildungswege ermöglicht werden.

Die Projekte werden durch ein Kompetenzzentrum begleitet, welches dabei hilft, Erfahrungen auszutauschen und gute Konzepte am Ende der Förderung nachhaltig in die Praxis zu überführen.

Sie wollen Ihre Lese- und Schreibkenntnisse verbessern?

Unter mein-schlüssel-zur-welt.de finden Sie eine Website mit Lern- und Beratungsangeboten. Alle Informationen können auch über die Vorlesefunktion abgerufen werden.