Strategierahmen für die ökonomische Gleichstellung 2030

Titelseite: Strategierahmen für die ökonomische Gleichstellung 2030

Was braucht es, damit die ökonomische Gleichstellung von Frauen und Männern vorankommt? Im Herbst 2024 hat die Gleichstellungsabteilung des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend renommierte Expertinnen und Experten eingeladen, sich damit zu befassen.

Entstanden ist daraus ein Kurz-Kompendium, das als Strategierahmen zum 30. Jubiläum des Staatsziels Gleichstellung Wirklichkeiten, Ziele und Weg zur ökonomischen Gleichstellung von Frauen und Männern bis zum Ende des Jahrzehnts (2030) beschreibt und damit die erste Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung weiterentwickelt. 

Die Autorinnen und Autoren zeigen, welche volkswirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Potenziale ökonomische Gleichstellung freisetzen kann und welche Einstellungen und Wünsche der Gesellschaft zu berücksichtigen sind. Die Beiträge und Studien wurden bei der Konferenz „Ökonomische Gleichstellung 2030“ am 28.11.2024 mit den Autorinnen und Autoren sowie Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Gesellschaft diskutiert.

Die Broschüre wurde vom vom Center for Resonsible Research and Innovation (CeRRI) des Fraunhofer IAO erstellt. Sie wurde vom Bundesministerium für Bildung,  Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen des Projekts: „Wirtschaftliche Eigenständigkeit nachhaltig stärken: Informierte Entscheidungen für ein selbstbestimmtes Leben fördern“ gefördert.