Am 19. November stellte das Bundesgleichstellungsministerium gemeinsam mit der "Initiative Klischeefrei" das neue E-Learning-Angebot "Klischeefrei-Navigator" beim VOICE Entscheiderforum in Berlin vor. Das kostenfreie Unterstützungsangebot für Unternehmen und Institutionen zeigt praxisnah, wie Personalprozesse, Unternehmenskultur sowie Bereiche wie Beschaffung, Produktion und Marketing klischeefrei und chancengerecht gestaltet werden können.
Chancengerechte Unternehmenskultur stärken
Der "Klischeefrei-Navigator" richtet sich an Personalverantwortliche, Führungskräfte und Beschäftigte aus allen Unternehmensbereichen. Das Angebot bietet sowohl Einsteigerinnen und Einsteigern als auch erfahrenen Fachkräften hilfreiche Impulse, Reflexionsräume sowie konkrete Werkzeuge für eine faire und offene Arbeitswelt.
Das Angebot umfasst die drei Lernfelder Personal, Unternehmenskultur sowie Beschaffung, Produktion und Absatz mit insgesamt zehn Modulen und wird regelmäßig aktualisiert. Unternehmen profitieren auf mehreren Ebenen: Eine klischeefreie Unternehmenskultur stärkt die Arbeitgebendenattraktivität, erleichtert, die Fachkräfte zu gewinnen und zu binden und fördert Innovationen durch vielfältige Perspektiven.
Die "Initiative Klischeefrei"
Die "Initiative Klischeefrei" verfolgt das Ziel, jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl zu ermöglichen, die nach individuellen Stärken und Talenten erfolgt und unabhängig von Klischees und Geschlechterstereotypen ist. Über 700 Partnerorganisationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen die Initiative.
Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei besteht aus einer Fachstelle im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) sowie einer Stelle für Öffentlichkeitsarbeit, die im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt ist. Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei wird gefördert Bundesgleichstellungsministerium.
Der "Klischeefrei-Navigator" ergänzt das bestehende Portfolio der "Initiative Klischeefrei", die bundesweit für eine geschlechterreflektierte Berufs- und Studienorientierung wirkt. Mit diesem neuen Angebot rückt die Initiative nun erstmals gezielt Unternehmen in den Fokus.